Rückblick auf vergangene Freizeiten

         
 

Home
 
Anmelden
 
Rückblick
 
Kontakt

zurück

Mit dem Hausboot durch Holland

 

Das war sie, unsere große Sommerfreizeit! Vom 29. Juli bis zum 9.August 99 sind wir 4 Leiter (Diakon Peter Braun, Stefan Hofer, Oliver Cottrell, Christian Schiller) mit 13 Leuten (im Alter von 16 Jahren aufwärts) in Holland unterwegs gewesen.

Nüchtern betrachtet, waren es 2 200 km Autobahn, 180 km Bootstour, 17 Erholungssuchende, 11 Tage Freizeit, 4 Leiter, 3 PKW´s, 2 Boote, eine tolle Freizeit.

Begonnen und geendet hat alles in Rosenheim, dazwischen verbrachten wir 8 schöne, meist sonnige Tage in Friesland  mit Bootfahren,  Baden, ein bißchen Kultur und zum Abschluß noch 2 Tage in Amsterdam. Der Preis für die Maßnahme hat 670,00 DM/Person, incl. Fahrt, Übernachtung, Verpflegung und Auslandskrankenversicherung, betragen.

Unsere 2 Motorschiffe haben wir uns bei FNMA Charter in Jirnsum gemietet. Nach einer kurzen Einweisung ging es gleich los, um die Seen und Kanäle "unsicher" zu machen. Übernachtet haben wir an kostenlosen Anleger abseits der Dörfer. Mittags ankerten wir in einen der vielen Seen zum Baden und Sonnen. Am späteren Nachmittag legten wir meistens in einem Dorf an, um Einzukaufen und in den Cafes den Ice-Tea zu genießen. Den Tag ließen wir mit einem schönen Sonnenuntergang ausklingen.


Viel zu schnell verging die Zeit und wir mußten unsere Boote (ohne Schaden!) wieder abgeben. Es ging weiter in Richtung Amsterdam. Eine etwas andere Weltstadt mit eigenem Flair. Man muß es einfach erleben, man kann es kaum beschreiben.

Wenn wir zurückdenken, wird uns sicher viel in Erinnerung bleiben, die ersten Eindrücke von den Booten (12,30 m können ganz schön lang sein); Plastikstühle halten auch nicht, das was, sie versprechen; die Erkenntnis, wer schneller ist muß manchmal aufs Duschen verzichten; Modder ist gut für die Haut; 3 km können ganz schön lang sein; die allabendlichen Sonnenuntergänge; die Sternschnuppen; an Bord sollte nichts lose Herumliegen (Wo ist nur das Handtuch geblieben? ); das Wasser geht auf so einem Schiff doch schneller zur Neige, als man denkt;  beim Bootputzen sollten die Luken geschlossen sein; mit dem  Anker sollte man nicht nach Baumstämmen fischen; heiße Backgammon-Matches und Handy - Duelle; mit der Orientierung  hatten manche ihre Probleme; in Amsterdam gibt es nette Cafés; viel Spaß; mehr oder weniger Aktion (!?!?), und vieles mehr.

Wir haben viel erlebt im Land des Gouda und so können wir nur noch sagen: "Winki, Winki, es war eine tolle Freizeit! Wir werden wieder kommen!"


 
 
Unsere Boote: MS Supremestar und MS Sapphirstar Unterwegs auf einem Kanal Woudsend, der schönste Ort der Reise
Unsere  Boote Unterwegs Woudsend
Grachten in Amsterdam Altes Lagerhaus
Amsterdam 1 Amsterdam 2
Morgenstimmung am See Wir waren dabei ! Abendstimmung zum Genießen
Blick über den See Gruppenbild Abendstimmung

 

 

zurück

s.h.Okt.99