Rückblick auf vergangene Freizeiten

         
 

Home
 
Anmelden
 
Rückblick
 
Kontakt

zurück

Impressionen

von der Freizeit der Evang. Jugend in den Niederlande

vom 26.07.01 - 06.08.01

Hausboottour durch Friesland und Besuch von Amsterdam

Nach einem herrlichen Sonnenaufgang genießen wir noch eine Tasse Kaffee oder Tee bevor wir mit unseren Schiffen weiterziehen...nur Wenige sind schon wach...die letzten Nebelschwaden werden von der Morgensonne aufgelöst...unten im Boot stampft sachte unsere rund 130 PS starken Motoren...vor uns gleißt das Licht im Wasser des Kanals...am Land ziehen langsam einzelne Weiler vorbei...dazwischen wechseln sich Wiesen, Äcker und Weiden mit Kühen, Schafen und Pferden ab...vor uns stürmen Enten und Haubentaucher auseinander... am Ufer versuchen Fischer ihr Glück...bei der Durchfahrt mancher Brücken, schwingt ein sogenannter Glumpen (ein an einer Angel befestigter Holzschuh) zu uns aufs Schiff, in den wir das geforderte Brückengeld werfen...die Leichte Brise läßt die Wärme angenehm erscheinen...mit rund 8 km/h ziehen unsere drei Motoryachten Yeni, Lidia und Lisa (Länge der Schiffe: je 12,60 m) ihre Bahnen...über uns erstrahlt ein tiefblauer Himmel mit malerischen Schäfchenwolken....

Die Aufzählung würde noch lange nicht enden. So könnte man einen Morgen unserer Hausbootfahrt am ehesten Beschreiben.

Wir, das sind Nika, Oliver Cotrell, Marko Hoffmann, Stefan Hofer und 23 Teilnehmer, sind aufgebrochen, um gut 10 Tage mit Sonnenbaden, Baden, ein bißchen Kultur, Erholung vor dem Alltag zu verbringen. Die Hausboottour führt uns durch die friesischen Kanäle und Seen, Pardon diese heißen auf Friesisch "Meeren", in einer Rundtour um Sneek. Bis auf wenige Ausnahmen spielte das Wetter mit (wir werden uns sicher noch lange an das Gewitter in der ersten Nacht und die Windstärke IV im "Heeger Meer" mit den über ein Meter hohen Wellen erinnern).

Den Abschluß unsere Freizeit bildet der Besuch von Amsterdam. An zwei Tagen besteht die Möglichkeit, die faszinierende und pulsierende Weltstadt näher kennenzulernen. In Gruppen wird die Stadt mit ihrer vielfältigen Architektur, ihren unzählige Grachten, Ungewohntes und scheinbares Chaos und nicht zu vergessen die "Amsterdam Pride" erobert. Auch die Vielzahl der einladenden Läden werden zum shoppen genutzt und die Cafés laden zum verweilen ein.

Die Gruppe paßte super zusammen, und wir sind gesund wieder in Rosenheim angekommen. Man kann sagen, es war für jeden erlebnisreich und erholsam zugleich. Es gibt kaum einer der nicht gerne länger geblieben wäre, aber alles Schöne hat bekanntlich auch ein Ende. Da kann man nur auf das nächste Jahr hoffen, vielleicht gibt es ja wieder eine Freizeit, aber bis dahin heißt es in den Erinnerungen schwelgen.


Hier gibt es die Powerpoint Präsentation von unserer Hollandfreizeit! (Datengröße rd. 9 MB) (Speichern mit "Ziel speichern unter" im Kontextmenue der rechten Maustaste)

zurück

s.h.Okt.01